Loading...

AdBlue® wird zusätzlich zur SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction) verwendet. SCR wird gebraucht, um die schädlichen und giftigen Emissionen aus Dieselmotoren zu verringern und sie stellt die einzige Möglichkeit dar, die anstehenden Euro6 Emissionsstandards und 2010 EPA Standards (Nordamerika) zu erfüllen. Die meisten Hersteller von Schwerlastfahrzeugen haben bereits auf die SCR-Technologie umgestellt.

SCR ist eine zuverlässige Art und Weise, Ihren Motor zu reinigen. Diese Technik der Abgas-Nachbehandlung wandelt unter Verwendung von Ammoniak- oder Urealösungen Stickstoffoxide (NOx) in zweiatomischen Stickstoff (N2) und Wasser um. Die ersten SCR- Systeme wurden zur industriellen Nutzung (in Kesseln) konstruiert.

katalysator

 

Später, als die Technologie ausgereifter war, wurde SCR auch bei Dieselmotoren in der Automobilindustrie angewandt. LKW und Busse, mit SCR Technologie ausgestattet wurden, erreichten ausgezeichneten Ergebnisse. Die neusten Entwicklungen in der SCR Technologie betreffen Lösungen für Diesellokomotiven, Schiffe und Gasturbinen sowie landwirtschaftliche Geräte und Baumaschinen.

 

Video SCR-Technik